Was ist bei dem Aushang am Verkaufsort zu beachten?
Der Aushang am Verkaufsort soll dem Interesse des Verbrauchers Rechnung tragen alles auf einem Blick zu haben. Dementsprechend müssen an diesem Aushang alle Informationen zu den Fahrzeugenzusammengefasst werden, die am Verkaufsort ausgestellt oder angeboten werden. Der Aushang muss folgende Informationen bereitstellen, die alle sechs Monate zu aktualisieren sind:
- das Modell, konkretisiert durch Hubraum, Leistung, Getriebe und Masse
- die CO2-Effizienzklasse
- der offizielle Kraftstoffverbrauch im kombinierten Testzyklus
- die offiziellen spezifischen CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus
- gegebenenfalls der offizielle Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus
Da aufgrund der Fülle der Informationen die Gefahr der Informationsüberlagerung besteht, stellt die PKW EnVKV hier besondere Anforderung auf, die der Übersichtlichkeit dienen sollen. Hierzu im Einzelnen:
- Entweder für jede Fahrzeugmarke einen eigenen Aushang anbringen oder bei einem einzelnen Aushang alle Fabrikmarken in Alphabetischer Reihenfolge sortieren
- Innerhalb der nach Marken sortierten Auflistung/Aushänge sind die Modelle in Gruppen getrennt nach Kraftstoffart beziehungsweise anderen Energieträgern aufzulisten, wobei bezüglich der Kraftstoffart verschiedene Qualitäten von Kraftstoffen zusammengefasst werden können (z. B. Super und Super Plus zu Ottokraftstoff)
- Innerhalb der nach Kraftstoffart sortierten Auflistung sind die einzelnen Modelle in aufsteigender Reihenfolge nach den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen im kombinierten Testzyklus anzuführen, wobei das Modell mit der günstigsten CO2-Effizienzklasse und dem geringsten offiziellen Kraftstoffverbrauch beziehungsweise dem geringsten offiziellen Stromverbrauch im kombinierten Testzyklus an oberster Stelle steht
Im Übrigen muss der Aushang folgendermaßen gestaltet werden:
- Der Aushang muss deutlich sichtbar angebracht werden
- mindestens 70 cm x 50 cm groß
- Überschrift:
"Aushang nach Richtlinie 1999/94/EG"
- Darunter:
„Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionswerte und Stromverbrauch
aller an diesem Verkaufsort ausgestellten oder bestellbaren Personenkraftwagen der Marke/n …., …., …."
- Auch muss folgender (auch auf dem Formblatt zu findender) Hinweis erfolgen:
„Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.“
Alternativ kann der Aushang auch durch eine Bildschirmanzeige erfolgen, wobei der verwendete Bildschirm so angebracht sein muss, dass die Aufmerksamkeit der Verbraucher ebenso stark erwecktwird, wie bei einem Aushang. Der Bildschirm muss mindestens 25 cm x 32 cm (17 Zoll) groß sein. Die Informationen müssen alle drei Monate aktualisiert werden und können unter Verwendung von Rolltechniken (Scrolling) gezeigt werden. Ständig sichtbar muss jedoch der Hinweis sein:
„Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Ein Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen aller in Deutschland angebotenen neuen Personenkraftfahrzeugmodelle ist unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland erhältlich, an dem neue Personenkraftfahrzeuge ausgestellt oder angeboten werden.“